Software

Neues Tool für Jeehell Updates

Seit nunmehr 10 Jahren nutze ich die Software Jeehell. Da ich, wie bereits beschrieben, mein Home Cockpit mit drei Rechnern betreibe, habe ich auch Jeehell auf diesen drei Rechnern mit unterschiedlichen Modulen installiert.

Leider ärgere ich mich auch seit 10 Jaren, dass meine individuelle Konfiguration bei jedem Update verloren geht. So nutze ich nicht mehr einfach das Standard Aircraft von Jeehell. Ich habe mehrere Liveries installiert und die Aircraft.cfg angepasst. Weiterhin habe ich Anpassungen an den Effekt Dateien für das dynamische Licht vorgenommen.

An einem Rechner muss ich die Starter.ini nutzen, um zusätzliche Treiber für Hardware zu laden. Und genau damit gibt es bei jedem Update Probleme. Konfigurationsdateien werden einfach überschrieben. Das eigene Aircraft funktioniert danach nicht mehr.

Also war es bis jetzt immer notwendig erst ein Backup der Software zu erstellen und dann nach dem Update alles wieder so einzurichten wie es vorher war. Bei drei Rechner ist das mehr als lästig. Daher habe ich mir jetzt ein kleines Tool geschrieben, welches sich konfigurieren lässt.

Somit kann ich an jedem Rechner genau einstellen welche Konfiguration benötigt wird und erstelle auch gleich automatisch ein Backup der aktuellen Version an jedem Rechner. Nach dem Update, welches durch mein Tool ausgeführt wird, wird anschließend automatisch meine Konfiguration wiederhergestellt. Das spart Zeit und Nerven. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert