Home Cockpit

A320 sliding Table

Immer ein bisschen weiter, so könnte man den Bau der sliding Table in meinem Home Cockpit umschreiben. Im echten Cockpit eines A320 haben die beiden Piloten einen Tisch den sie ausziehen können um etwas abzulegen. Selbstverständlich wollte ich dieses Feature auch in meinem A320 Home Cockpit realisieren.


Was mich die ganze Zeit gestört hatte, war die Tatsache, dass man ja doch irgendwie immer mal wieder eine Tastatur benötigt. Diese immer irgendwo abzulegen, so dass sie im Cockpit rumliegt war keine Option für mich.

Ich habe bereits vor 7 Jahren mit der ersten Konstruktion für einen sliding Table im Home Cockpit des A320 begonnen. Nun sollten dort auch die Tastaturen ihren Platz finden, was aber mit normalen Tastaturen nicht zu realisieren gewesen wäre. Die Lösung war besonders flache und kleine Tastaturen mit einer Bauhöhe von 6 mm, die ich zufällig in einem Elektronik Markt gesehen hatte. 

Die Frage die sich stellte, wie bekomme ich die Tastaturen in dem Brett versenkt? Die Lösung war einfach aber nicht ganz Preiswert. Um das Problem zu lösen, habe ich mir eine Oberfräse gekauft, die später auch in anderen Fällen noch gute Dienste geleistet hat. Also wurden die Bretter für die Tastatur passend ausgefräst und die Kanten passend zu den Blenden links und rechts abgerundet.

Anschließend musste eine Konstruktion gefunden werden um die Tische ausziehen und klappen zu können. Und natürlich musste der Tisch im ausgezogenen Zustand ja auch einrasten. Um den Tisch ausziehen zu können habe ich zwei 40 mm Balken einfach miteinander verschraubt. Das ergab dann einen Balken in der Länge von 60cm und einer Breite von 80mm. 

Die beiden Balken laufen in einer Unterkonstruktion in Form eines U, welches aus 16mm MDF gebaut wurde und mit dem Cockpitaufbau verschraubt wurden. In den beiden Seiten der U förmigen Unterkonstruktion habe ich dann 6 mm Führungsschlitze längs eingefräst. In dem Balken selber wurde ziemlich am Ende ein 6 mm Loch durchgebohrt. Anschließend wurde mit einem 6 mm Rundstahl welcher seitlich durch die Führungsschlitze und den Balken durchgeführt wurde dafür gesorgt, dass der Balken nicht aus der Unterkonstruktion heraus kann. Somit war die Führung fertig.

Als nächstes musste die Hebevorrichtug für die Tischplatte her. Dazu habe ich in der Mitte des neuen Balkens eine durchgehende Fräsung gemacht die 20mm breit ist. In dieser Führung wurde mit einem 5mm Rundstahl als Achse eine Ei-förmige Scheibe in der Stärke 19mm eingesetzt. Diese wird beim herausziehen des Tisches durch eine sehr stabile Nylon-Schnur, die nach hinten zum Cockpit befestigt wurde, betätigt und dreht sich dann langsam nach oben und hebt die Tischplatte an. Die Tischplatte selber wurde über ein Klappscharnier an den beiden Balken befestigt. 

Den Griff, an dem der Tisch herausgezogen werden kann, habe ich dann ähnlich wie bei einem Kofferraum Griff am Auto gestaltet. Im Griff ist eine kleine Klappe als bewegliches Teil verbaut. Mit dieser Klappe wird wieder mit einer Nylon Schnur, ein kleiner in den Balken eingelassener Bolzen angehoben bzw. abgesenkt, der an der richtigen Stelle, wenn der Tisch ausgezogen ist, in der Unterkonstruktion einrastet. Somit bleibt der Tisch dann in der richtigen Position.

Zum Schluss habe ich die Tische lackiert, und noch kleine Checklisten, auf selbstklebender Folie gedruckt. Die Checklisten wurde dann zusätzlich mit selbstklebender Klarsichtfolie überklebt, damit diese beim herausziehen bzw. reinschieben nicht beschädigt werden.

Und nun, 6 Jahre später ist auch die Copiloten Seite fertig. Allerdings habe ich nun die Bauteile die für das Heben und Senken der Platte, als auch die Umlenkrollen für die Führung der Nylon-Schnur, mit dem 3D Drucker selber erstellt. Im Ergebnis habe ich nun zwei sliding Table die ich jederzeit herausziehen kann, wenn ich dann mal eine Tastatur benötige. Und optisch bin ich damit dem Original wieder etwas näher gekommen.

Für alle die sich selber an einem sliding Table versuchen wollen habe ich eine Sketchup Datei bereitgestellt. Mit dieser sollte das Konstruktionsprinzip klar sein.
Sketchup Datei zum Download

Da immer wieder nachgefragt wird, wie ich es denn realisiert habe, habe ich ein kurzes Video mit dem Handy aufgenommen. Einhändig und nur mit dem Handy ist nicht ganz optimal, sollte aber zeigen, wie die Technik im Tisch funktioniert.

Hinweis:

Ich habe damit angefangen die aus Holz gefertigten Tray Table durch 3D gedruckte zu ersetzen. 

Zu den neuen Tischen geht es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert