Technik

Jeehell Intercom im Home Cockpit

Für mich war es wichtig auch das Intercom im Home Cockpit darzustellen. Grundsätzlich habe ich im Cockpit die beiden Lautsprecher mit einer eigenen Soundkarte verbaut. Dazu wurde das Stereo Poti ausgelötet und durch entsprechend lange Kabel, die jeweils links und rechts an den Potis der Lautsprecherpanels angelötet wurden, ersetzt. So kann die Lautstärke für CPT und FO Seite getrennt in der Lautstärke eingestellt werden.

Weiterhin gibt es für die CPT und FO Seite jeweils ein Headset als auch ein Handmikrofon. Hierbei habe ich für die Handmikrofone sowohl für den Captain als auch den First Officer eine eigene Soundkarte eingebaut. Die Headsets stellen ohnehin jeweils eine eigene Sounkarte dar.

Um das nun mit der gesamten Software (MCE, VOX ATC, GSX) ans Laufen zu bekommen bin ich wie folgt vorgegangen. Ich habe VB Audio Cable installiert und zwei virtuelle Leitungen eingerichtet.

Line 1 wird dazu verwendet dies in den jeweilen Software als Ausgabe für Sound einzurichten.
Line 2 ist dazu da, die die vier Mikrofone auf eine Line zu bekommen und diese dann in der Software als Audio-In einzurichten.

Weiterhin war es notwendig einen Audio Repeater für jedes Mikron einzurichten, welche beim Hochfahren des Rechners automatisch geladen werden.

Zum Schluss habe ich noch die Intercom Software von Jeehell entsprechend eingerichtet. Hier wurde die Lautsprecher und Microfone mit ihren entsprechenden  Soundkarten hinterlegt. Line 1 von VB Audio Cable wurde als externe Quelle für die Soundseingabe definiert. Innerhalb des Intercom Moduls habe noch die „END“ Taste als PTT Taste hinterlegt und dazu den Taster des Audio Panels verwendet.

Für die Tasten am Side Stick bzw. an den Stabmikrofonen habe ich jeweils den Sprechtasten mit FSUIPC die END Taste zugewiesen.

So konfiguriert, kann ich nun alle Sprachausgaben egal welcher Software sowohl über die Lautsprecher als auch über die Headsets hören. Gleichzeitig ist es möglich sowohl mit dem Stabmikrofon als auch mit dem Headset zu sprechen. Was gerade im Fall von VOX ATC ein große Hilfe bedeutet. Als kleiner Nebeneffekt funktioniert auf diesem Weg in Verbindung mit dem Audio Panel von Skalarki auch die interne Kommunikation über Headset.

So weit die Technik dies zuließ, habe ich damit ein komplettes Intercom im A320 nachgebildet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert