Home CockpitTechnik

Airbus A320 Oxygen Mask Replica

Zu einem richtigen Home Cockpit gehört natürlich auch die Oxygen Mask für die beiden Piloten. Man weiß ja nie was noch passiert. Aber im Ernst, tatsächlich möchte ich eine Attrappe der Oxygen Mask des A320 im Home Cockpit nachbilden. Selbstverständlich kann man diese käuflich erwerben, Skalarki möchte für eine Oxygen Mask Attrappe aus Acryl 390,- britische Pfund, das wären in etwa 455,- Euro. Macht bei zwei Replica, ganze 910,- Euro. Natürlich zuzüglich Versand aus GB.

Andere Anbieter sind da auch nicht preiswerter. Also habe ich mich mal in Ruhe hingesetzt und anhand von Fotos eine erste Maske mit dem CAD Programm selber erstellt. Die Attrappe besteht aus acht einzelnen Teilen.

Ich werde nun versuchen diese im 3D Druck Verfahren herzustellen, mal sehen ob es funktioniert. Für 910,- Euro kann ich eine Menge drucken.

Update vom 09.09.2023

Die linke Schalte ist gedruckt. Erfreulicherweise habe ich nur zwei Anläufe gebraucht bis es funktioniert hat. Leider dauert der Druck dieser Schalen fast 12 Stunden. Aber das Ergebnis zählt. Jetzt gibt es noch ein paar Stellen die gespachtelt und geschliffen werden müssen. Anschließend werden die Schalen gefillert um eine möglichst glatte Oberfläche zu erzielen. Und zum Schluss in grau lackiert. Aber vorher muss natürlich noch die rechte Schale gedruckt werden.

Wie man sehen kann, habe ich entgegen meinem ersten Entwurf auch noch das Scharnier und den Test-Schalter nachgebildet. So sieht es gleich realer aus.

Update vom 12.09.23

Alle Teile sind gedruckt. Die ersten Teile wurden bereits mit Spritzspachtel versehen und das erste Mal geschliffen. Das muss allerdings noch mal wiederholt werden. Dann müssen die Teile lackiert und verklebt werden.

Update vom 17.09.23

Die ersten Teile wurden fertig gespachtelt, geschliffen und lackiert.

Update vom 19.09.23

Fast fertig. Es fehlt nur noch ein wenig Beschriftung. Sieht aber schon sehr gut aus.
Vor allem halten sich die Kosten für eine Maske in deutlichen Grenzen. Weit weniger als die fertigen aus den Shops im Internet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert