Technik

Piker Mikrofone für den A320 im Eigenbau

Vor ein paar Jahren hatte ich ja bereits Piker Mikronone für mein Home Cockpit gebaut. Diese sahen natürlich noch nicht genauso aus, wie richtige Piker Mikrofone, da ich den Kopf von dem ursprünglich gekauften Mikrofonen übernehmen musste.

Da ich aber schon seit einiger Zeit einen 3D Drucker im Einsatz habe, hatte ich mich entschlossen die Mikrofone noch mal zu bauen.

Dazu habe Ich wieder handelsübliche Mikrofone für den PC verwendet.

Das Mikrofon habe ich dann mit dem Dremel einfach auseinander genommen. Sieht etwas derbe aus funktioniert aber.

Statt nun aber den fertigen Taster einzubauen, habe ich mich diesmal für einen Mikrotaster entschieden. Zum Einsatz kam wieder das bereits in der ersten Version verwendet PVC Rohr.

Über den Mikrotaster habe ich dann eine gedruckte Hülse, die nun auch genau auf das Rohr passt gesetzt. Am Kabelausgang habe ich eine Endhülse mit Zugentlastung gedruckt und den Mikrofonkopf habe ich ebenfalls selber gedruckt.

Den Mikrotaster habe ich verkabelt und die Kabel an den Beinchen in das Rohr geführt. Den  Schalter selber habe ich außen auf das Rohr geklebt. Anschließend habe ich die Hülse für den Taster einfach über dem Taster auf das Rohr geklebt.

Diesmal habe ich das geschirmte Originalkabel des Mikros einfach wieder verwendet und nur zusätzlich für den Taster zwei dünne Kabel verwendet. Den Ein-Ausschalter habe ich allerdings wieder beibehalten um das Mikrofon auch ausschalten zu können.

Die Mikrofonkapsel habe ich oben im Rohr mit etwas Klebstoff befestigt und zum Schluss den Mikrofonkopf mit Kleber über das Rohr gestülpt. Zum Schluss wurden die Mikrofone dann noch schwarz lackiert.

Eigentlich eine ganz einfache Konstruktion. Und im Gegensatz zu echten Piker Mikrofonen eine wirklich Preiswerte Lösung. Die Mikrofone habe ich recht günstig für ca. 20 Euro (beide) bei Amazon gekauft.

Dazu kam 1m PVC Heißwasserrohr für ungefähr 2 Euro. Kabel und Mikroschalter hatte ich ohnehin.

Die Druckkosten für alle Teile der beide Mikrofone dürften auch so um die 2-3 Euro gelegen haben, da ich ein paar Versuche gemacht habe bevor mir das Ergebnis gefallen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert