Software

Das A320 Cockpit spricht

Dank VOX-ATC und Multi Crew Expirence, kann ich mein Cockpit vollständig per Sprache bedienen, bzw. habe realistischeren ATC zur Verfügung.

VOXATC

Der Name sagt es schon, es handelt sich um ein ATC Programm welches den ATC des P3D komplett ersetzt.

Es gibt einen Grund, warum ich vor einigen Jahren VOXATC installiert habe und mich dann dagegen entschieden habe. VOXATC benötigt zwingend ein englisches Windows. Mit Windows10 ist es kein Problem, eine zusätzliche Sprache zu installieren.

Nach dem ich das erledigt hatte lief VOXATC ohne Problem. Das gute an VOXATC ist, dass nach einem Sprachtraining, welches in VOXATC integriert ist, einen der ATC gut versteht. Man kann VOXATC in zwei Modi betreiben, entweder man hat ein kleines Fenster in dem einem der Text vorgegeben wird den man vorlesen muss, oder man lernt die Phrasen auswendig und benötigt dann diesen Modus nicht. Im Moment nutze ich die Texte noch als Hilfe. 

Wenn man ein aktuelles AIRAC installiert erkennt VOXATC ebenfalls SID und STAR. Allerdings muss ein Flugplan im Simulator geladen sein. Ich nutze das ganze so, dass ich mit PFPX den Flugplan erstelle und im Simulator lade. Die Daten gebe ich dann per Hand in das FMGS von Jeehell ein. Was soll ich sagen es funktioniert. Und es macht erheblich mehr Spaß mit einem sprach gesteuerten ATC zu fliegen. 

VOXATC bietet auch einen Copiloten der den Funk steuert, was ich allerdings nicht nutze. Die Anweisungen die man erhält sind in der Regel absolut korrekt, natürlich gibt es auch mal Fehler, aber diese kann ich verschmerzen.

Das Clearence einholen oder auch der Pushback sind ebenfalls Bestandteil des virtuellen Funkverkehrs. Außerdem steuert VOXATC auch den AI Traffic, welcher dann auch auf dem Funk zu hören ist. Ich habe dies mit meinem selbst erstellten Traffic Files getestet, die ich mit AI Traffic Editor X erstellt habe. 

Wen also ein englischsprachiges Betriebssystem nicht abhält, dem kann ich im Home Cockpit VOXATC nur empfehlen. VOXATC gibt es hier http://voxatc.com/

Multi Crew Experience

Nachdem VOXATC erfolgreich installiert war, kam der Wunsch nach einer sprach gesteuerten Checkliste im Cockpit auf. Nach längerem Suchen fand ich ein Programm mit dem Namen Multi Crew Experience kurz MCE genannt.

MCE kennt Sprachgesteuerte Checklisten, einen Copiloten, und steuert mit Sprache Ground Service X sowie einige andere Feature, die ich aber nicht nutze. Die Checklistenfunktion arbeitet mit dem virtuellen Copiloten. Man kann das Programm so konfigurieren, dass der Copilot keine Aktion ausführt, wenn man selber richtige Schalter betätigen muss, macht aber einen Crosscheck möglich. Die Checklisten kann man selber erstellen bzw. vorhandene überarbeiten. Diese kann man dann sprach gesteuert mit dem Copiloten abarbeiten. Was natürlich dank Sprachsteuerung im Flug wesentlich einfacher ist.

Eine weitere Funktion die mir sehr gut gefällt, ich kann die ganzen Aktionen von Grouns Service X ob Tanken, Catering oder Pushback nun per Sprache steuern. Besonders gut finde ich, dass je nach Land und Airport sich ein Ramp-Agent mit entsprechendem Dialekt meldet. Außerdem kann die Cabincrew angewiesen werden die Türen zu öffnen, bzw. das Bodenpersonal angewiesen werden die Cargotüren zu öffnen. MCE und VOXATC arbeiten ohne Probleme zusammen. Da beide die Windows eigene Sprachsteuerung nutzen, kann man durch Installation von entsprechenden Stimmen auch für eine gewisse Vielfalt bei der Aussprache sorgen, so das nicht immer die gleiche Stimme am Funk ist. Ich habe dazu bereits diverse Stimmen eingekauft. 

Alles in allem finde ich es schon sehr realistisch mich sowohl mit dem Bodenpersonal als auch mit dem Tower unterhalten zu können. Dies gibt ein ganz neues Fluggefühl, auch wenn man nicht Online unterwegs ist.

MCE gibt es hier: http://www.multicrewxp.com/

Ich habe natürlich auch schon die MCE Checkliste, welche auf einer realen Checkliste basiert, für Jeehell fertig. Diese gibt es hier: Jeehell Checkliste A320 für MCE

Ich möchte auf beide Tools nicht wirklich verzichten.

Zum Schluss noch der Link für die Voicedateien: https://www.cereproc.com/de/storesapi

Ich habe mehrere dieser Stimmen gekauft und installiert. Der Vorteil dieser Stimmen ist, dass sie sich nicht künstlich anhören. Somit hat man auch nicht das Gefühl mit einem Computer zu sprechen.

Und wer nun Fragen hat, darf sich gerne bei mir melden. Soweit ich kann bin ich gerne behilflich.

3 Gedanken zu „Das A320 Cockpit spricht

  • Mike Nemri

    Hello,

    First let me commend you in all your efforts to make enhance the flying experience.

    Regarding A320speaks , I have both programs VOX ATC and MCE. The issue is MCE does not recognize Jeehell A320 because it is in the V5 add-ons. If I move the aircrafts to Simobjects it will be recognized but an exception appears upon starting FMGS and still the program is launched. What I have noticed in this case that the FBW keeps connecting and disconnecting. Have you faced that problem or have a solution for it.

    Antwort
    • Hi Mike,
      yes, the Problem with the addon Folder of the Aircraft is known. But the solution is to add the Folder „C:\A320FMGS\Aircraft“ in the add-ons.cfg under C:\Program Data\Lockheed martin\Prepar3D v4\ folder.

      There is a post at AVSIM from Gerald: https://www.avsim.com/forums/topic/531049-mce-p3dv4-jeehell/

      Regards,
      Dieter

  • Pingback: Was beutet eigentlich „full voice control“ – A320 Home Cockpit Simulator

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert