Historie A320 Home Cockpit

Ganz genau am 10 Dezember 2011 fiel der Startschuss für das A320 Home Cockpit. Zu diesem Zeitpunkt fing ich damit an, die Unterkonstruktion für die Panels zu bauen und die notwendigen Teile bei Marcin von Skalarki zu bestellen. Allerdings war es damals noch so, dass ich aus Platzgründen nur einen Single Seater bauen wollte, wie man auf dem Bild gut erkennen kann.

Wie es eben mit solchen Vorhaben ist, wurde dann doch recht schnell aus dem Single Seater gedanklich ein vollständiges Cockpit. Doch vorher musste noch das Pedestal gebaut werden. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Teile außer dem Lower Pedestal.

Leider war ich beruflich immer wieder gezwungen auch längere Pausen einzulegen, da ich viel gereist bin. So gab es auch mal längeren Stillstand im Projekt. Aber in den darauf folgenden Monaten und Jahren wuchs das Home Cockpit natürlich immer weiter. So wurden die Side Base für FO und CPT gebaut. Aber auch ein ausziehbarer Tisch in den ich die Tastatur einlassen konnte wurde konstruiert.

Die Boxen für die Side Sticks wurde mit Kunstleder überzogen und die gesamte Konstruktion entsprechend in blau lackiert.

A320 Side Stick und Tray Table

Zeitgleich habe ich natürlich auch immer wieder an der Software gearbeitet. So wurden eigene Tools programmiert um unterschiedliche Konfigurationen für Tag und Nacht automatisch laden zu können. 

Ein anderes Tool dient dazu die von Jeehell benötigten Navigationsdaten erstellen zu lassen und auf die entsprechenden Rechner danach zu verteilen. Aber den Softwareteil werde ich separat beschreiben.

Als nächstes habe ich mich dann um die Sitze gekümmert. Dazu wurden „normale“ Sportsitze geordert und mit Sitzschienen  so eingebaut, dass sowohl eine seitliche als auch eine vordere Verstellung möglich sind.

A320 Sitz

Im Laufe der Jahre musste ich feststellen, dass mein Pedestal mal so überhaupt nicht den Formen des Original entspricht. Dies gefiel mir allerdings überhaupt nicht. Daher habe ich das Pedestal ein zweites Mal gebaut. Selbstverständlich wurde nun auch der Rahmen mit Kunstleder bezogen.

Eine weitere Herausforderung war die Konstruktion und der Bau der beiden seitlichen Fenster. Ich hatte eine Menge Überlegungen wie ich diese am besten bauen würde. Letzten Endes habe ich mich für eine Hohlkammer Variante entschieden. Zuerst wurde die Grundform aus einer Platte ausgesägt. Anschließend wurde die Seitenteile einzeln gesägt und mit der Grundplatte verklebt. Zum Schluss noch die Innenseite des Fensters im Cockpit. Auch hier wurde die Teile einzeln gesägt und verklebt. So konnte ich die Form am einfachsten darstellen und habe gleichzeitig nur ein geringes Gewicht für die Fenster.

Das Ganze wurde dann gespachtelt, geschliffen und lackiert. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.

A320 Fenster rechts
A320 Fenster links

Dies bildet den Stand bis 2021 ab. Aktuell hat der Simulator einen eigenen Raum bekommen und wurde natürlich noch erweiterte. Da ich in 2021 auch den 3D Druck für mich entdeckt habe, konnten auf diesem Wege auch noch andere Dinge im Simulator erfolgreich umgesetzt werden.

Dies soll als kleine Zusammenfassung, der vergangenen Jahre reichen. Die letzten Baufortschritte werde ich dann wieder als einzelne Beiträge im Blog veröffentlichen.