Home CockpitSoftware

Tool um Sode Jetways mit Sound auszustatten

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal einen Beitrag dazu geschrieben, wie man in Sode Jetways händisch nachträglich die Sounds einfügen kann. Grundsätzlich ist das ja kejn Problem. Aber wenn man wie ich, viele Airports mit Sode Jetways hat, oder gerade mehrere Airports installiert hat, ist dies schon ein lästige Aufgabe.

Daher habe ich das kleine Tool „SodeJetwaysSound“ geschrieben. Dieses Tool überprüft alle Sode Jetways darauf, ob es überhaupt einen Sound Ordner und eine Sounddatei für diesen Jetway gibt. Weiterhin wird geprüft ob in der entsprechenden Jetway.cfg die Sektion [Sound] mit den korrekten Werten enthalten ist.

In einer Liste werden dann alle Jetways aufgelistet und die fehlerhaften Jetways gekennzeichnet. Mit einem Mausklick kann man nun über das Kontextmenü die Sounds in die fehlerhaften Jetways unkompliziert einfügen.

Das Tool kann auch mit unterschiedlichen Soundfiles arbeiten, so dass man nicht an jedem Flughafen den gleichen Jetway Sound hat. 

Das Tool ist einfach zu handhaben. Nach dem Download entpackt man das Zip File an eine entsprechende Stelle seiner Wahl. Zuerst muss man in der SodeJetwaySound.ini den Pfad zum Simobjects Ordner von Sode setzen.

Anschließend kann das Programm gestartet werden. Die Funktion ist einfach gehalten. Es gibt zwei Möglichkeiten im Kontextmenü. Zuerst kann man einen Report als CSV Datei erstellen. Anschließen kann man bei den Airports über „Add Sound“ die fehlenden Sounds einfügen. Das Fenster unterstützt Multi Select, so das man mehrere Jetways gleichzeitig bearbeiten kann.

Bevor die Jetways bearbeitet werden, bietet das Programm die zur Verfügung stehenden Sound Dateien an.

Um diese Funktion nutzen zu können muss man vorher die Sound Dateien, die man besitzt, in den Ordner von SodeJetwaySounds kopiert haben. Eine Sounddatei ist im ZIP enthalten.

Bitte beachten, Sode Jetway Sound setzt ein installiertes .NET Framework 6 voraus, welches man bei Microsoft downloaden kann.

Den Download gibt es auf meiner Download Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert