Home Cockpit

Saitek Umbau auf A320 Pedale – Step 1

Ich plane ja nun schon seit langem, die Saitek Ruder Pedale auf den A320 Airbus Style umzustellen. Bevor ich jedoch mit den Verkleidungen und den eigentlichen Pedalen beginne, habe ich mich der Tatsache gewidmet, das die Ruder Pedale verstellbar sein sollten.

Dazu habe ich herkömmliche Schubkastenführungen verwendet, die ich jeweils mit Kiefernleisten am Boden befestigt habe. Von oben kam dann ein dünnes Brett an welchem die Pedale verschraubt sind. Um den Verstellmechanismus zu realisieren, habe ich die gleiche Technik wie schon bei meinen Tischen angewendet. Ich habe ienen Aluminium Zapfen hergestellt, der in einer Aluminiumhülse im Brett läuft. Dieser Zapfen greift in eine Buchenleiste in der insgesamt 5 Rastlöcher im Abstand von 1,5 cm eingebracht sind.

Somit erhalte ich einen Verstellung von 6 cm für die Ruder Pedale des A320. Den Zapfen habe ich unter einem Messingscharnier befestigt und aus Federdraht habe ich mir die Federn gebogen damit der Zapfen automatisch nach unten geht. 

Für die spätere Verstellung habe ich eine stabile Nylonschnur verwendet, die natürlich wenn alles fertig ist, über den Hebel, wie man es im A320 kennt betätigt werden wird. Hier noch ein paar Bilder vom Start des Umbaus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert