Home Cockpit

P3D beenden und Windows herunterfahren

Jeder von uns macht es regelmäßig. Der Prepar3d wird beendet und Windos wird heruntergefahren. Ohne zu wissen handelt man sich damit Probleme ein. Hintergrund ist, das der Prepar3d nur langsam entladen wird, dabei wird aber auch die Prepar3d.cfg zurückgeschrieben. Wenn man dann sofort den Rechner bzw. Windows herunterfährt, „würgt“ man den Prepar3d einfach ab.

Bei mir hat das nun mehrfach zu Problemen geführt. Kontrollieren kann man das, indem man den Task-Manager von Windows öffnet und nach dem beenden mal schaut, wie lange der Prepar3d noch aktiv ist.

Damit ci dieses Problem umgehen kann, habe ich ein kleines Tool „P3DShutdown“ programmiert. Dies kann per Doppelklick ausgeführt werden, es wartet ab bis der Prepar3d vollständig beendet ist und fährt dann Windows herunter. 

Den Download findet man wie immer in der Download-Sektion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert