Home Cockpit

Prepar3d in 4K mit RTX 4080 Super

Wie bereits in einem anderen Blogbeitrag geschrieben, betreibe ich meinen Simulator mit drei 55 Zoll Display. Bisher in der Auflösung Full HD, was auch schon nicht schlecht aussah. Ich habe mich dem Thema 4K gewidmet, welches schnell zu dem Ergebnis führte, dass eine Nvidia RTX 3070 mit 8 GB bei einer Auflösung von 4K im Prepar3d schnell an ihre Grenzen stößt.

Also habe ich mir jetzt eine Nvidia RTX 4080 Super mit 16 GB Ram angeschafft. Der Effekt was den Leistungszuwachs angeht ist enorm. Ich könnte, wenn ich weiter bei Full HD geblieben wäre eigentlich alle Regler nach rechts schieben. Aber mir war die 4K Auflösung einfach wichtiger. Die Bildschärfe ist umwerfend und man kann sich damit fast die Einstellungen für Antialiasing schenken. Ich konnte diese Einstellungen auf ein Minimum reduzieren und habe trotz der hohen Auflösung immer noch höhere Frames als es vorher unter Full HD war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert