Home CockpitTechnik

Das Soundsystem im A320 Home Cockpit erklärt

Im Laufe der Jahre habe ich das Soundsystem immer wieder überarbeitet. Hier will ich nun den endgültigen Stand erklären uns so vielleicht Anregung bieten wie man es machen kann. Zunächst ein Bild mit der schematischen  Dartstellung des Cockpits.

Ich habe die Lautsprecher in unterschiedlichen Farben gemacht, damit man es leichter unterscheiden kann.

Hier eine Auflistung was die Lautsprecher bedeuten und wofür sie sind:

Die roten Lautsprecher sind am Prepar3d Rechner angeschlossen und stellen das Surround-System für den Prepar3d da. Weiterhin werden alle Klänge von GSX wie Fahrzeuggeräusche beim Pushback darüber ausgegeben.

Die Pinkfarbenen Lausprecher sind mit einer eigenen Soundkarte auch am Prepar3d Rechner angeschlossen, darüber werden nur die Cockpittöne der Jeehell Software für den A320 ausgegeben.

Die Grünen Lautsprecher sind die Cockpit Lautsprecher an den Sitzen die mit einer eigenen Soundkarte ebenfalls am Prepar3d Rechner angeschlossen sind. Darüber werden die Sounds von GSX für das Cockpit ausgegeben . Weiterhin VOXATC und MCE  welche den Funkverkehr und den Kontakt mit der Boden-Crew ermöglichen. Hierrüber wird auch der Sound von RAAS ausgegeben. Diese Lautsprecher können separat geregelt und abgeschaltet werden.

Die gelben Lautsprecher sind am FMGS Server angeschlossen. Hier läuft eine Software, die die Cabin-Sounds je nach Flugphase abspielt.

Für jede Pilotenseite steht ein Stabmikro und ein Headset zur Verfügung, welche über insgesamt 4 Soundkarten am Prepar3d Rechner angeschlossen sind. Damit kann VOXATC und MCE mit GSX per Sprache bedient werden.

Alle Sounds die aus den Cockpit-Lautsprechern (grün) kommen, können ebenfalls über das Headset ausgegeben werden. Um dies zu steuern bediene ich mich der Intercom Software von Jeehell sowie einem Virtual Audio Cable, welches das ACP Panel im Simulator mit einbindet und so dafür sorgt, dass ich die Headsets und Stabmikrofone getrennt benutzen kann.

Ich hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen so eine Anregung geben, wie man ein Soundsystem im A320 Home Cockpit aufbauen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert