Home CockpitTechnik

Skalarki Overhead Fehler im Nose Light Switch

Manche Fehler im Home Cockpit sind nicht gravierend, aber eben doch störend. Nach eben einem solchen Fehler habe ich seit Monaten immer wieder gesucht.

Was war das Problem? Mein Home Cockpit wird mit fünf Rechnern betrieben, diese sind so eingerichtet das jeder Rechner automatisch die richtige Software zum richtigen Zeitpunkt startet. So das am Ende das Home Cockpit fertig im Cold & Dark Mode bereit steht.

Das Problem trat auf, wenn man EXT PWR eingeschaltet hat und dann am Overhead den Strom eingeschaltet hat. In diesem Moment wurde sofort das Nose Light eingeschaltet, obwohl am Overhead der Schalter auf OFF stand.

Hat man nun einmal auf TAXI und wieder auf OFF geschaltet ging das Nose Light aus und der Schalter hat dann seine richtige Funktion gehabt. Jeder der Hardware von Skalarki einsetzt kennt den Profiler, in dem die Schalter mit ihren Events eingestellt werden müssen.

Ich habe das Profil immer wieder überprüft und keinen Fehler gefunden. Bis heute!

Der Fehler ist nicht trivial, auch nicht zu erkläre. Im Overhead Panel ist ein Schalter mit drei Stellungen verbaut. Nose Light | Taxi | Off. Der schalter selber ist auf Grund seiner Bauart bedingt ein ON | OFF |ON Schalter. Und genau darin versteckt sich das Problem.

Im Profiler war folgendes festzustellen: Für die Position Nose Light wurde die ID 86 auf True gesetzt, für OFF (im Sinne des Overhead, also Schalterposition unten) wurde ID 87 auf True geschaltet. Was folgendes im Profiler ergibt

Schalter NOSE LIGHT ID 86 TRUE und ID 87 FALSE

Schalter TAXI ID 86 FALSE und ID 87 FALSE

Schalter OFF ID 86 FALSE und ID 87 TRUE

Im Profiler muss man aber immer eine Aktion für On und Off  angeben. Das ergibt als Zuweisung folgendes

Position Nose Light | on = Jeehell Nose LT on | off = Jeehell Taxi on

Position OFF | on = Jeehell Nose LT off | off = Jehell Taxi on

Wahrscheinlich werden beim starten des Profiler die ID’s in umgekehrter Reihenfolge eingelesen und die Werte an Jeehell übergeben. Daraus wiederum ergibt sich das in Schalterposition OFF am Overhead ID 87 True ist und ID 86 False

Simit wird beim starten des Profiler als letztes für diesen Schalter der Wert FALSE für ID 86 gelesen und gesetzt. Was wiederum Jeehell den Wert übermittelt für das OFF Ereignis. Also Taxi Light on.

Die Lösung bestand darin die beiden ID’s der Schalter zu tauschen, was nur dadurch möglich war die beiden Signalkabel am Schalter umzulöten und das Profil entsprechend der jetzt geänderten ID’s zu ändern.

Jetzt wird an Jeehell als letztes die ID 86 mit dem Wert True übermittelt und das Nose Light bleibt aus, wenn man EXT PWR im Cold & Dark Mode einschaltet.

Ich habe seit Monaten das Problem an den unterschiedlichsten Stellen gesucht, darauf das ein Schalter ein True Ereignis zum ausschalten von etwas nutzt war mir vorher nicht klar. Und die Logik mit der der Profiler Werte initialisiert war mir vorher auch nicht klar.

Offensichtlich kennt man dieses Problem bei Skalarki selber nicht, da ich immer wieder die Aussage bekommen habe, dass es sich nur um einen Fehler von mir im Profiler handeln kann. Naja, hauptsache ich konnte das Problem lösen und vielleicht dem Einen oder Anderen langes suchen ersparen.

Bei Fragen, kann man sich gerne per E-Mail bei mir melden.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert