Home Cockpit

Dokumentation fürs Home Cockpit

Wer ein Home Cockpit sein Eigen nennt, wird im Laufe der Zeit viel Hard- und Software installieren bzw. konfigurieren. Und irgendwann kommt der Punkt an dem etwas nicht mehr so funktioniert wie es eigentlich sein sollte. Oder ein Rechner fällt aus und muss neu installiert werden.

Manchmal reicht schon eine kleine Änderung oder ein Update der vorhandenen Software und schon funktioniert etwas anderes nicht mehr. Meistens bemerkt man solche Probleme erst viel später und der Zusammenhang mit gemachten Veränderungen ist nicht vorhanden.

Aus diesem Grund habe ich mir eine Dokumentation angelegt, die die gesamte Software Installation inkl. der vorgenommen Einstellungen / Konfiguration genau beschreibt. Gerade auch so etwas wie geänderte Registrie Einträge in Windows hat man nach Jahren nicht mehr im Gedächtnis. Dies Hilft bei der Fehlersuche schon mal ungemein.

Neben dieser Dokumentation führe ich zwischenzeitlich ein Changelog in dem jede Veränderung der Konfiguration, Software Updates oder Installationen genau vermerkt werden. Wenn dann ein Problem auftritt, kann ich zumindest genau nachvollziehen, wann ich welche Änderung gemacht habe und so schauen, ob diese Änderungen zu einem anderen Problem führen.

Es ist jedem Home Cockpit Bauer nur zu empfehlen, dies frühzeitig anzufangen, da man sonst unter Umständen bei der Fehlersuche viel Zeit und Energie in falsche Dinge steckt. Im ungünstigsten Fall sogar wenn es um Hardware geht unnötig Geld ausgibt.