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Prepar3D V6 kommt im Juli

Auf der FSExpo 2023 hat gestern Lockheed Martin nun einen ersten Trailer zum Prepar3D V6 vorgestellt. Neben neuen Funktionen wird es hauptsächlich um visuelle Verbesserungen gehen. Um es vorweg zu nehmen, Prepar3D V6 wird nicht auf der Unreal Engine basieren. Im Gegenteil die Basis ist weiterhin das bekannte ESP.

Allerdings wird der Prepar3D V6 im visuellen Teil ordentlich zulegen wenn man den Ankündigungen von Lockheed Martin glaubt. Hier mal eine Liste der Änderungen:

  • Eine komplett neu geschriebene Beleuchtungs Engine
  • Ein komplett neues atmosphärisches Modell für eine realistischere Umgebung
  • Städte und Landschaften wurden komplett verbessert
  • Die Airports sollen jetzt hoch detailliert auf dem aktuellen Stand sein
  • Reaktive Umgebungen wurden hinzugefügt
  • Ein neuer Mission Builder wurde hinzugefügt
  • Das Waffensystem wurde geändert
  • Multiplayer Funktionalität wird enthalten sein
  • Ein neues Update-System für den Prepar3D wurde integriert
  • Prepar3D V6 benötigt eine permanente Internetverbindung

Um nur einige Punkte zu nennen. Den Einen oder Anderen wird es freuen, dass nun endlich in der EULA auch die „Personal License“ enthalten ist. Damit wird der Frage ob Prepar3D auch privat genutzt werden darf endlich Rechnung getragen und eine Grauzone beseitigt.

Für diejenigen, die dem Prepar3D treu geblieben sind, ist dies sicherlich ein willkommenes Statement von Lockheed Martin. Ich freue ich jedenfalls, dass es mit dem Prepar3D weitergeht. Auch wenn der visuelle Teil sicher dem MSFS vermutlich noch keine Konkurrenz machen kann.

Ein für mich wichtiger Punkt in den Aussagen von Chris Metal ist, das die Addons der V5 in der Prepar3D V6 weiter genutzt werden können sollen. Allerdings ohne dabei die neuen Feature zu unterstützen. Hoffen wir mal, dass es wirklich so sein wird. Die große Frage ist, ob Entwickler die mittlerweile nur noch für den MSFS entwickeln, hier nachziehen und ihre Produkte für den Prepar3D V6 anpassen werden.

Viel wichtiger werden aber Tools wie FSUIPC sein, die von den meisten Home Cockpit Bauern benötigt werden. Hier bleibt abzuwarten wie sich der Markt verhalten wird. Oft gilt ja, totgesagte leben länger.

Das es letzten Endes eine V7 geben wird steht zwischenzeitlich außer Frage. Und vermutlich wird diese Version, dank der Partnerschaft mit Unreal auf dieser Engine basieren.

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