Zu große Lichter im Prepar3d
Zu große Lichter im Prepar3d
Dem Einen oder Anderen wird vielleicht schon aufgefallen sein, dass unter Umständen die Lichter für die Nachtbeleuchtung oder auch die PAPI im Prepar3d zu groß dargestellt werden. Bei mir war es so, dass die PAPI Lichter selbst am Tag wenn man auf der Runway stand, so aussahen als ob es Bälle wären. Die Darstellung war viel zu groß.
Aber auch andere Lichter in der Nachtbeleuchtung wie Runway Lights wurde viel zu groß dargestellt. Der Grund dafür ist die Hohe Bildschirmauflösung. In meinem Fall sind es drei 55 Zoll Fernseher in Full HD Auflösung.
Aber das Problem lässt sich relativ leicht lösen. Man benötigt ein Halo.bmp mit kleineren Lichtern. Denn das Original ist nicht für so hohe Auflösungen gemacht. Im Internet findet man einiges, wer allerdings noch REX besitzt, was im Prepar3d v5 nicht mehr vollständig nutzbar ist, hat zumindest ein passendes Halo.bmp.
Oben sieht man die beiden Beispiele, links das Halo.bmp aus Rex und rechts das Original aus dem Prepar3d. Ich habe das Original umbenannt und durch das Halo.bmp von Rex ersetzt. Jetzt werden die Lichter auch bei der hohen Auflösung korrekt angezeigt.
Das gleiche Problem kann sich einstellen wenn man von FSReborn AI Lights Reborn Pro Edition einsetzt. Bei mir wurden sogar am Tag die Landelichter der Flugzeuge so groß dargestellt, dass man das Flugzeug nicht sehen konnte. Statt dessen wurde eher eine weiße fliegende Kugel angezeigt. Ein Blick in die Einstellungen von AI Lights Reborn Pro brachte dann aber die Lösung, denn die Entwickler haben genau diesen Umstand berücksichtigt.
Man kann in den Einstellungen auf Lichter für Full HD und sogar 4K Darstellung umschalten.
Nach dem ich auch diese Einstellung vorgenommen hatte, wurden auch die AI Flugzeuge mit korrekten Landelichtern dargestellt.