SODE Jetway Sound in Justsim Düsseldorf
In einem vollständigen Simulator muss ja alles möglichst perfekt funktionieren. Da ich, wie der geneigte Leser meiner Seite weiß, mit Multi Crew Experience meinen Simulator per Sprache steuere habe ich einen kompletten Flow für MCE geschrieben. Dieser startet GSX v2 mit dem Catering und geht dann automatisch zum Boarding über. Ich werde dieses Thema noch in einem seperaten Blog Eintrag genauer behandeln.
Was mich nun wirklich dabei gestört hat ist, das ich von meinem Flow wohl Rückmeldungen über Catering und Boarding erhalte, aber nicht den Sound vom Jetway in EDDL beim Anlegen an das Flugzeug.
Hintergrund der ganzen Automation ist, dass ich als Pilot nicht für Türen öffnen bzw. schließen zuständig bin, währen ich die Cockpit Vorbereitungen vornehme. Ich will nur das „Treiben“ rund ums Flugzeug sehen, wenn ich aus dem Fenster schaue. Alles Andere muss automatisiert ablaufen. Aber zum Thema zurück.
Düsseldorf in der V2 von Justsim verwendet SODE Jetways. Also habe ich mich per Google auf die Suche gemacht. Außer das einige wohl auch Probleme in Verbindung mit SODE und GSX v2 mit dem Sound haben bin ich aber nicht fündig geworden.
Erst als ich das SODE Jetway SDK studiert habe ist mir klar geworden, wieso kein Sound kommt. Wenn man die Lösung kennt, ist es ganz einfach. Ich zeige dies hier am Beispiel von EDDL. Grundsätzlich gilt dies aber für jedes Add-On.
Als erstes gehen wir in den Ordner von Sode und suchen uns im Ordner Simobjects den Unterordner für Düsseldorf.
Sollte hier kein Ordner SOUND existieren, was sehr wahrscheinlich ist, wird dieser angelegt.
In den Sound Ordner habe ich mir den Jetway Sound von FSDT kopiert, dieser hört sich meiner Meinung nach recht gut an. Anschließend wechselt man in den Ordner model.Jetway1. Dort liegt dann eine Jetway.cfg Datei. Diese mit einem Editor öffnen.
In dieser Datei fehlt der Eintrag für Sound, den man dann wie folgt am Ende einfügt.
Diese Datei speichern und fertig ist der erste Jetway. Es müssen alle Ordner mit Jetway bearbeitet werden. Nur die Ordner mit STATIC im Namen müssen nicht bearbeitet werden, was ja eigentlich logisch ist.
Danach den Simulator starten, In Düsseldorf ans Gate stellen und mit GSX den Jetway heranfahren. Jetzt sollte auch der Warnton bei Bewegung zu hören sein.
Andere Scenerien haben auch keinen Sound
Für mich völlig unverständlich, die einzige Add-On Scenerie die tatsächlich mit fertigem Sound für den Jetway bei mir existierte war Nürnberg. Da stellt sich mir die Frage warum Scenerie Entwickler das nicht auch vollständig machen.
Die Erklärung von Oben funktioniert in jedem Add-On Airport. Ich habe auf diese Weise sogar schon in älteren Add-On Airports wie Pisa meine Jetways zum „Leben“ erweckt.
Wer nicht geübt ist, bitte vorher Backups anlegen, ich übernehme keine Garantie für Fehler!
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