2025 ein Jahr mit vielen Veränderungen
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, Zeit einmal das letzte Jahr Revue passieren zu lassen.
Neben den ganzen Airport Updates für den Prepar3d v5 und v6 gab es noch ein paar weiteren Tools wie das GSX Menü für das Tablet oder das Temperatur Correction Tool. Kleinigkeiten habe ich noch am Home Cockpit gemacht. So wurde die Shell von hinten geschlossen und jetzt im Dezember wurde noch die Tageslichtsimulation eingebaut.
Alles in Allem ein für mich erfolgreiches und gutes Jahr mit meinem Simulator. Mir fehlt ein bisschen das Bauen am Home Cockpit, aber irgendwann ist man eben einfach fertig. Allerdings ist der große Vorteil, dass man nun ausreichend Zeit zum Fliegen hat. Endlich kann ich ausgiebig die Prozeduren üben, was ja ebenfalls Spaß macht.
Im Laufe des Jahres ist leider der Entwickler von Simsounds von uns gegangen, was mich wirklich traurig gemacht hat.
Anfang Dezember erschien bei Lockheed Martin der Prepar3d Fuse, basierend auf der Unreal Engine scheint dies ein optisch guter Prepar3d zu sein. Allerdings wird diese Version nicht für den privaten Anwender zur Verfügung stehen. Es bleibt abzuwarten, ob Lockheed Martin nun den Prepar3d für die Community sterben lässt, oder ob es doch noch eine „angepasste“ Variante für die Simulation im privaten Bereich geben wird.
Warten wir ab, was in 2026 passieren wird, oder auch nicht. Ich für meinen Teil verbleibe beim Prepar3d v5, da ich ein voll funktionstüchtiges A320 Home Cockpit habe.
In diesem Sinne wünsche ich allen „Simulanten“ schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Jahr 2026.
