Home Cockpit

Frames im Prepar3d ermitteln und loggen

Bei Problemen mit dem Prepar3d, gerade wenn es darum geht die Frames zu ermitteln, ist die Prepar3d eigene Anzeige nicht immer ein probates Mittel. Manchmal würde man gerne genauer betrachten wann und in welcher Form die Frames zu weit nach unten gehen.

Daher habe ich ein kleines Tool geschrieben, welches genauso wie der Prepar3d die Frames anzeigt diese werden alle 200ms ermittelt. Gleichzeitig wird aber auch der max. und min. Wert gespeichert und der Durschnitt innerhalb der letzten Sekunde errechnet und angezeigt. Gehen die Frames min. oder der Durchschnitt unter 25 Frames so wird dies in rot angezeigt. Weiterhin ist es möglich, den Simulator automatisch pausieren zu lassen, wenn die Frames unter 25 gehen. So muss man bei längeren Tests nicht immer vor dem Simulator sitzen.

Weiterhin ist es möglich  die Frames per Logging zu erfassen und den Simulator in den Pause Modus zu versetzen. Das Tool kann mit Widefs auch auf einem Netzwerk-Rechner betrieben werden und muss somit nicht direkt am Prepar3d laufen.

Geloggt werden die Frames im Durchschnitt, sowie LAT und LON um ggf. Im Simulator das Flugzeug noch mal nachträglich an diese Position zu bringen. Da es sich um eine Datei im CSV Format handelt, kann diese per Excel ausgewertet werden und man sieht wie der Frames sich entwickelt haben.

Update, nach ein paar Änderungen habe ich Version 1.1 bereitgestellt.

Das Tool gibt es wie immer im der Download Bereich

Ein Gedanke zu „Frames im Prepar3d ermitteln und loggen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert